HP Heizkosten Plattform

Kein einfacher, aber lohnender Weg für Wohnungsunternehmen!

Die Idee der Heizkosten-Selbstabrechnung verfolgen Wohnungsunternehmen seit Jahren. Die EU-Energieeffizienzrichtlinie und die angekündigte CO2-Steuer machen das Thema aktuell. Zudem versprechen Erkenntnisse von selbstabrechnenden Unternehmen eine Kostenreduzierung für Mieter. Ein Erfahrungsbericht aus Kulmbach. (von Udo Petzoldt)

Zum Artikel Zum Artikel VdW

BG im Nachrichtenmagazin Panorama


Am Donnerstag, 12.07.2019 wurde im ARD-Nachrichtenmagazin ein Bericht über die Ablesedienste bzw. Messdienstleister ausgestrahlt. Mit dabei war auch die Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG und Ihr Vorstand Udo Petzoldt.

 

Wir haben uns zu den Ablesediensten in den letzten Jahren ausreichend positioniert und haben mit der Gründung der HP Heizkosten Plattform GmbH die unserer Meinung nach richtigen Schritte eingeleitet. Wir lesen künftig die Daten des Heizungsverbrauchs selbst


ab und verringern so die Kosten für unsere Mieter. Ab Juli dieses Jahres wird die HP Heizkosten Plattform auch externen Kunden angeboten. 


Diese Geschichte griff auch das Nachrichtenmagazin Panorama auf. Ein 10-minütiger Beitrag wurde am Donnerstag ausgestrahlt und zeigt einmal mehr die Missstände in diesem Bereich.

 

Schauen Sie einfach mal rein!




Innovationschance Submetering


Wir sind auf dem richtigen Weg!


Beiliegendee Artikel standen in der "ivv - Das Magazin der Wohnungswirtschaft", Ausgabe 04/2019 und in der Bild-Zeitung.

Artikel Download

Bild-Zeitung berichtet ebenfalls über das Kartell

In der größten deutschen Tageszeitung der Bild-Zeitung stand vor Kurzem nachfolgender Bericht. Wir reagierten auf das Ablese-Kartell bereits im letzten Jahr mit der Gründung der HP Heizkosten Plattform GmbH. In diesem Artikel werdem dem Leser noch einmal viele Missstände der Ablesefirmen dargelegt. Ein Statement unserer Aufsichtsratsvorsitzenden Inge Aures ist diesem Bericht ebenfalls zu entnehmen. Wir werden hier noch einmal auf sehr eindrucksvolle Art und Weise bestätigt, dass wir mit der Schaffung unserer eigenen Plattform auf dem richtigen Weg sind.

Artikel Download
Share by: