Daten und Fakten

Von Holzöfen bis zum Smart-Building

Die Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung ist der größte Wohnungsanbieter in Kulmbach. Für Qualität und Bauen nach individuellen Wünschen bürgt unsere 100-jährige Erfahrung im Bereich Bauen und Wohnen.


Wir gehören zu den traditionsreichsten Trägern des sozialen Wohnungsbaues in Oberfranken. Gegründet wurde die Genossenschaft 1920 in einer Zeit großer Wohnungsnot nach dem verlorenen 1. Weltkrieg. Die Initiative zur Gründung ging vom damaligen rechtskundigen Bürgermeister der Stadt, Hans Hacker, aus. In den Jahren 1940 und 1943 erfolgte die Verschmelzug mit der "Baugenossenschaft Mainleus" und des "Bauvereins Marktschorgast". Im Jahr 1953 wurde das "Wohnungsbauunternehmen Neuenmarkt und Umgebung" übernommen und 1960 erfolgte die Verschmelzung mit der "Neuen Heimstätte, gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft" mit Sitz in Kulmbach, deren Mitglieder überwiegend Flüchtlinge und Heimatvertriebene waren.

Die Nachkriegsjahrzehnte waren aufgrund der Wohnungsnot von starker Bautätigkeit geprägt, besonders in Kulmbach mit den Schwerpunkten im Bereich der Hardenbergstraße, der Lichtenfelser Straße und Goethestraße, in der Siedlung und in der Blaich. Außerhalb der Stadt ist die Wohnungsbautätigkeit in Mainleus und Thurnau hervorzuheben.

 

Vom Bau der ersten zehn Häuser in der Blaich bis zu den jetzigen vielfältigen Geschäftsfeldern unserer wohnungswirtschaftlichen Tätigkeit ist die Baugenossenschaft heute ein Unternehmen von großer sozialer und wirtschaftlicher Bedeutung in der Stadt Kulmbach.

 

Die heutigen Schwerpunkte unserer Unternehmenstätigkeit liegen in der Modernisierung, Instandhaltung und Verwaltung des eigenen Wohnungsbestandes. Seit 2016 kümmern wir uns verstärkt um Neubauten.

 

Unsere Philosophie: Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unserer wohnwirtschaftlichen Tätigkeiten. Unser Handeln dient deshalb dem Wohl unserer Mitglieder und Kunden.

 

Jeder unserer Mieter hat ein lebenslanges Wohnrecht, das nicht gekündigt werden kann, solange er die mietvertraglichen Bestimmungen einhält. Wir wollen ihnen als Mitglied ein finanzierbares Wohnen in einem vertrauten Wohnfeld ermöglichen.

 

Wir sind ein kompetenter und fairer Partner! Nicht die Hirarchie ist wichtig, sondern die Aufgabe und Verantwortung.


Daten und Fakten

Das sind wir in Zahlen!

Gründung

Die BG feiert 2020 ihr 100 jähriges Jubiläum. Am 11.12.1920 wurden wir gegründet!

Häuser

Zum 31.12.2023 haben wir 193 Häuser in unserem Bestand.

Garagen und Stellplätze

Wir haben 266 Garagen und 219 Stellplätze, die von unseren Mietern und Mitgliedern genutzt werden können.

Mitglieder

1496 Mitglieder wurden Ende 2023 in unserer Mitgliederliste registriert!
Share by: