NEWS

Neues von der Frankenleite - Das Dach ist drauf!

Die Modernisierungsmaßnahme in der Frankenleite 94 ist in vollem Gange. Der zweite Stock ist drauf und die Fenster sind ebenfalls schon eingebaut. Demnächst wird mit dem Innenausbau begonnen.


Modernisierung Frankenleite 94

Die Modernisierung der Frankenleite ging in ihre erste Phase. Das Dach wurde abgerissen, die Wohnungen entkernt. Bis Ende des Jahres soll das Gebäude um ein Geschoss erweitert werden. Die Fenster sollen ebenfalls bis Ende des Jahres 2023 eingebaut werden.


Update zu den Modernisierungsmaßnahmen der BG

Hardenbergblock: Die ersten drei neuen Heizungen wurden im Hardenbergblock verbaut. Mitte Dezember werden die Wärmepumpen in der Hardenbergstraße 32, 34 und 34 a in Betrieb genommen. Die Dämmarbeiten in den drei Häusern sind dann ebenfalls abgeschlossen. Ab Mitte Januar geht es dann weiter mit der Hardenbergstraße 34 b und c und in der Folge dann mit der Goethestraße 2. Mit der Entscheidung für ein neues Heizsystem setzt die BG auch ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz.


Ebenfalls schreitet unser Modernisisierungsprojekt in der Frankenleite 94 voran. Die vier Wohnungen werden hochwertig saniert und durch ein weiteres Geschoss aufgestockt. Die sechs Wohnungen solle Mitte des nächsten Jahres bezugsfertig sein. Hier entsteht ausschließlich Wohnraum für Familien, weil es sich um Drei-Vier-Zimmer-Wohnungen handelt. Für den Bezug dieser Wohnungen benötigen Sie einen Wohnberechtigungsschein. Nähere Infos zu diesem Projekt finden Sie auf der Vermietungsseite.


Beginn der Modernisierungsarbeiten im Hardenbergblock

Im Hardenbergblock (Goethestraße, Hardenbergstraße) finden umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt. Die in die Jahre gekommene Gas-Zentralheizung wird ausgetauscht. Im Zuge der energetischen Verbesserung unserer Häuser werden wir für die Beheizung des Objektes Wärmepumpen neu installieren. Für Spitzenlasten fungiert ein neuer Gas-Brennwertkessel. Zusätzlich werden die Dachböden und die Kellerdecken gedämmt. Leer gewordenen Wohneinheiten werden bereits seit Jahren hochwertig modernisiert. Die Modernisierungsmaßnahme soll im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Über 150 Wohneinheiten werden von dem Sanierungsmaßnahmen profitieren.


Mitgliedertreffen der Marketinginitiative in Koblenz

Zum ersten Mal überhaupt reisten wir zum Mitgliedertreffen der "Marketinginitiative" nach Koblenz. Hier gab es unter den Mitgliedern einen alljährlicher Erfahrungsaustausch und den Best-Practice-Tag. Diesmal waren wir zu Gast bei der Wohnungsgenossenschaft Modernes Wohnen Koblenz eG.  Wir tauschten uns über aktuelle Themen der Wohnungswirtschaft aus. Was zeichnet zeitgemäßes Wohnen aus, wie können Mobilitätskonzepte sinnvoll in urbane Quartiere integriert werden - und wie sehen diese Konzepte aus? Wie kann nachhaltige, klimagerechte und zukunftsträchtige Energiegewinnung umgesetzt werden und (inwieweit) sind Wohnungsbau-genossenschaften hier Vorreiter? Wir durften uns über viele interessante Vorträge und ganz viel Inspiration und Input freuen! Das Treffen in Koblenz hat uns sehr inspiriert, besonders der Austausch mit den Mitgliedern der Wohnungswirtschaft aus ganz Deutschland. Wir haben uns entschlossen, das nächste Treffen im kommenden Jahr in Kulmbach stattfinden zu lassen, dazu laden wir bereits jetzt alle Mitglieder der "Marketinginitiative" ganz herzlich ein. Die Zusammenkunft soll im Mai nächsten Jahres stattfinden.


Update zum Neubau in der Hollergasse 29

Die Bauarbeiten zur Fertigstellung unseres Neubaus in der Hollergasse 29 schreiten weiter voran. Nach den notwendigen Bodenarbeiten ist die Baufirma gerade dabei, die Kellerräume zu erstellen. Im Herbst soll der Rohbau erstellt sein.


Unsere aktuelle Mitgliederzeitung ist online

Unsere Oster-Ausgabe unserer Mitgliederzeitung ist nun online. Freuen Sie sich auf alle Neuigkeiten rund um Ihre BG. Wir stellen in dieser Ausgabe unter anderem unsere Neubauten vor, eine interessante Mietergeschichte wartet auf sie, aktuelle News aus der Immoblienwirtschaft sowie ein leckeres Osterrezept.


Klicken Sie einfach mal rein!

BG Aktuell 01 2023

Neubau in der Hollergasse 29 startet

Es geht nun endlich los! Das Bauvorhaben in der Hollergasse 29 beginnt. 22 neue Wohnungen sollen hier an der Stelle der Häuser Am Rasen 2 und 4 entstehen. Die Abrissarbeiten fanden bereits im letzten Jahr statt, nun geht es so richtig los. Nach den Neubauten in der Hollergasse 5, 7 und 27 ist die Hollergasse 29 bereits das vierte Neubauprojekt innerhalb von sechs Jahren. Drei große Drei-Zimmer-Wohnungen und 17 Zwei-Zimmer-Wohnungen und ein 1-Zimmer-Apartment sollen hier in den nächsten zwei Jahren entstehen. Auch bei diesem Projekt haben wir eine hohe Quote an sozial geförderten Wohnungen.



Die Ausstattung erfolgt in gleicher Weise wie bereits bei den anderen Neubauten in der Hollergasse. So verfügen alle Wohnungen über eine Fußbodenheizung, ein Smart-Meter-System, elektronische Jalousien, einen Aufzug sowie über einen Balkon oder im Erdgeschoss über eine Terrasse. Eine Dachterrasse mit wunderschönen Blick auf Kulmbach ist ebenfalls geplant.



Weihnachtsgrüße

Liebe Mieter und Mitglieder,


haben Sie auch das Gefühl, dass dieses Jahr wieder im Fluge vergangen ist? Das Jahresende naht, das ist immer auch die Zeit für uns, um auf das vergangene Jahr ein wenig zurückzublicken.


Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, dennoch blicken wir auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Die Corona-Pandemie war auch im Jahr 2022 ein stetiger Begleiter, dann der im Februar beginnende Ukraine-Krieg, der die Welt bis jetzt in Atem hält, die steigenden Energiekosten und die hohe Inflationsrate, Themen, die nicht nur uns, sondern nahezu die ganze Welt beschäftigen. Die Welt ist im Wandel und dieser Wandel betrifft uns alle.


Die Klimadebatte trifft uns enorm und ist für uns eine immense Herausforderung für uns. Sie kann nur -wenn überhaupt- mit guten Klimastrategien gemeistert werden. Wir kümmern uns bereits seit Jahren um unseren Häuserbestand und versuchen für unsere Objekte Lösungen zu schaffen. Die Einteilung der Häuser in die jeweiligen Energieeffizienzklassen spielt dabei eine große Rolle. Es ist das Ziel, unsere Häuser in eine „vernünftige“ Energieklasse zu bringen. Häuser in den schlechten Klassen G und H darf man ab 2030 weder vermieten noch verkaufen. Wir haben bereits vor Jahren schon strategische Entscheidungen getroffen, Objekte auch zu veräußern, da eine Sanierung bei diesen Häusern nicht oder nur schwerlich möglich gewesen wäre.


Es gibt aber auch erfreuliche Nachrichten! Nach der Hollergasse 27, 5 und 7 wird in der Hollergasse 29 der vierte Neubau der BG innerhalb der letzten Jahre entstehen. 22 Wohnungen, davon 18 sozial geförderte Wohnungen, werden an der Stelle der Häuser Am Rasen 2 und 4 neu entstehen.


Trotz erschwerter Bedingungen gelang es uns auch in diesem Jahr wieder mehr als 60 Wohnungen umfangreich zu sanieren. In den letzten Jahren haben wir über 600 Wohnungen auf den neuesten Stand gebracht.


Trotz so mancher negativer Zukunftsprognosen werden wir auch das nächste Jahr engagiert angehen und weiterhin an unserem Weg festhalten.


Ihnen liebe Mieter und Mitglieder wünschen wir eine friedvolle und geruhsame Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr. Wir freuen uns auch 2023, unsere Energie und unsere Arbeit für Sie einsetzen zu dürfen.



Ihr Udo Petzoldt                           Ihre Silke Eber


Unsere neue BG-Aktuell ist online

Die Herbstausgabe unserer Mitgliederzeitung "BG aktuell" ist online! Klicken Sie einfach mal rein!

BG aktuell 02 2022

Informationen für Ukraine-Flüchtlinge

Aufgrund des Krieges in der Ukraine müssen Tausende Menschen aus ihrem Heimatland fliehen. In der Bayerischen Rundschau wurde am 25.03.2022 ein Artikel veröffentlicht, der eine gute Hilfestellung für alle Flüchtlinge darstellt. Bei welchen Behörden muss man sich melden, wo kann ich mich versichern lassen, wo beantrage ich Gelder oder wo kann ich mich impfen lassen? .... und noch so einiges mehr!

Info Ukraine-Flüchtlinge

Die beiden Vorstände blicken auf das zurückliegende Jahr zurück!

Auch das Jahr 2021 war stark von der Corona-Pandemie geprägt. Gemeinsame Zusammenkünfte mit unseren Mietern waren wieder nur sehr eingeschränkt möglich. Gut, dass zumindest unsere Vertreterversammlung in der Stadthalle Kulmbach unter strengsten Hygienemaßnahmen in einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden konnte. Mehr war aber nicht drin! So konnten auch 2021 unsere geplante 100 Jahr-Feier und viele andere Aktivitäten nicht stattfinden. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass dieses Mieterfest doch noch stattfinden kann. Eine Zeitprognose ist aktuell aber schwer, weil wir immer noch nicht wissen, wie sich die Pandemie entwickeln wird.

 

Im nächsten Jahr stehen einige größere Projekte an. So soll mit dem Bau der Hollergasse 29 begonnen werden, auch die Planungen für einen Neubau in der Breslauer Straße 7 sollen vorangetrieben werden. Die Häuser Am Rasen 2 und 4 sowie das Haus in der Breslauer Straße 7 sind bereits leer und werden abgerissen. Wohnraum wird in Kulmbach dringend benötigt, wir haben aktuell fast 250 Wohnungsanträge von Interessenten, die Wohnungen suchen. In Kulmbach wird zwar gebaut, allerdingst keine bzw. nur sehr wenige geförderte Wohnungen. Im Hinblick auf die Universität in Kulmbach und die damit verbundene Zunahme von Studenten wird in Kulmbach bezahlbarer Wohnraum dringend benötigt.


Auch in Sachen Blaich gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Es gab mittlerweile gemeinsame Gespräche mit der Stadt Kulmbach und der Regierung von Oberfranken. Alle Parteien sind daran interessiert, Wohnraum zu schaffen, um Entspannung am Wohnungsmarkt in Kulmbach erreichen zu können. Von unserer Seite wird weiter um das „Projekt Blaich“ gekämpft.


Wir wünschen Ihnen allen, liebe Mitglieder und Mieter, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022! Genießen Sie die stille Zeit und bleiben Sie gesund!


Ihr Udo Petzoldt                Ihre Silke Eber


IVV-Roundtable "Zukunft der Messdienstleistungen" am 16.06.2021

Am 16.06.2021 ist unser Vorstand Herr Udo Petzoldt beim IVV-Roundtable "Zukunft der Messdienstleistungen" in Berlin zu Gast. Gemeinsam mit IVV-Chefredakteur Thomas Engelbrecht sowie vier weiteren Experten aus der Immobilienwirtschaft werden u.a. das digitale Verbrauchsdaten-Management, der Rollout von intelligenten Messsystemen sowie das Energieeinsparpotenzial durch monatliche Verbrauchsinformationen thematisiert.


Verfolgen Sie Fragen und Antworten im Livestream. Am 16. Juni 2021, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12.00 Uhr findet die Expertenrunde statt. Sie sind herzlich eingeladen, das Gespräch kostenfrei im LiveStream zu verfolgen. Schalten Sie sich zum oben genannten Zeitpunkt auf der IVV-Homepage in den Livestream ein.


Alle weiteren Informationen zum IVV-Roundtable finden Sie unter www.vermieter-ratgeber.de/livetalk0621 (https://www.vermieter-ratgeber.de/livetalk0621)


IVV Roundtable Artikel 7-8 2021

Hollergasse 7 im Februar bezugsfertig

Die Hollergasse 7 wurde am 01.02.2021 an ihre Mieter übergeben.  Der Endspurt in den letzten Monaten war alles andere als einfach. Die Corona-Pandemie nahm auch Einfluss auf das Bauprojekt in der Hollergasse 7. Dennoch haben wir es geschafft und die Mieter dürfen sich über 18 hochmoderne Wohnungen in diesem weiteren Neubauprojekt in der Siedlung freuen. Elf der 18 Wohneinheiten sind Sozial-wohnungen. Merkmale dieses Neubaus sind barrierefreie Wohnungen, die mit einem Aufzug erreichbar sind, Fußbodenheizungen, Balkone und Terrassen, ein Smart-Meter-System in den Wohnungen sowie eine Dachterrasse, die zum Verweilen einlädt und einen wunderschönen Blick auf Kulmbach gewährleistet.


IVV-Interviewreihe "Wohnen der Zukunft weitergedacht"

In der IVV immobilien vermieten & verwalten (Ausgabe 3/2021) wurde ein Interview mit unserem Vorstand Udo Petzoldt veröffentlicht. Wie schaut das Wohnen der Zukunft aus, wie wirken sich Themen wie Digitalisierung, Demografie, Corona und Klimawandel auf den Wohnraum der Zukunft aus. Lesen Sie nach!

Interview IVV

Gerhard Götz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der BG



Die Vertreter der Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG entschieden sich bei der virtuellen Vertreterversammlung am 25.11.2020 für eine Aufstockung des Aufsichtsrates von vier auf neun Personen. 


Neu in den Aufsichtsrat wurden die Mitglieder Alexander Hübner, Gerhard Götz, Bernd Schwemmlein, Ernst Goldberg, Thomas Seidel und Andreas Meister gewählt. 


Nach der konstituierenden Sitzung des Gremiums am 14.12.2020 wurde Herr Gerhard Götz zum Vorsitzenden, Herr Bernd Schwemmlein zu dessen Stellvertreter, sowie Herr Helmut Heinrich zum Schriftführer und Herr Alexander Hübner zum stellvertretenden Schriftführer gewählt.

(Bild: Gerhard Götz)


11.12.2020 - Wir feiern unser 100-jähriges Firmenjubiläum!


Brief des Vorstandes Udo Petzoldt

Liebe Mieter und Mitglieder,


am Freitag, 11.12.2020 feiert unsere Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG Ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Noch im letzten Jahr hatten wir viele Pläne für unser großes Jubiläum. Wir alle wissen, dass uns die Corona-Pandemie seit gut einem Jahr in Atem hält und das Feierlichkeiten in der aktuellen Zeit nicht denkbar sind. 


Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Sobald es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, möchten wir mit unseren Mietern und Mitgliedern gemeinsam unser 100-jähriges Bestehen feiern. 


Hundert Jahre sind eine ebenso lange wie auch bewegte Zeit! Mit aktuell 1272 Mietswohnungen hat sich unsere Genossenschaft zum größten Vermieter im Kulmbacher Landkreis entwickelt. Diese Wohnungen tragen nach wie vor maßgeblich zur bezahlbaren Wohnraumversorgung in Kulmbach bei.  Wohnungsneubau mit hohen energetischem Anspruch zählt dabei ebenso zu unseren Herausforderungen der Zukunft, wie die stetige Anpassung von Bestandswohnungen an die sich ändernden Vorstellungen und Wünsche der derzeitigen und zukünftigen Nutzer. Sie sehen also, auch die nächsten hundert Jahre werden bestimmt nicht langweilig. Die Herausforderungen sind groß!


Ich bedanke mich bei allen, die in den vergangenen Jahren für unsere Genossenschaft gewirkt und sich für unsere Belange eingesetzt haben. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Mietern und Mitgliedern, die alle notwendigen Veränderungen mitgetragen und unterstützt haben. Diese Bereitschaft und dieser Zusammenhalt ist und bleibt die wichtigste Grundlage für den Erfolg unserer Genossenschaft.


Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Start in das Neue Jahr 2021! 


Freundliche Grüße


Ihr


Udo Petzoldt

-Vorstand- 


BAUGENOSSENSCHAFT 

Kulmbach und Umgebung e.G.


Neubau Hollergasse 7

Moderner Wohnraum für alle Generationen!

Nach der Hollergasse 27 und der Hollergasse 5 ist der Neubau in der Hollergasse 7 bereits das dritte Neubauprojekt der Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG innerhalb von drei Jahren. 18 hochmoderne Wohnungen mit hohem technischen Niveau werden hier ab Februar 2021 bezugsfertig. Wohnungsgrößen zwischen 50 und 88 m² Wohnfläche bieten Wohnraum für alle Lebenslagen.
Erfahren Sie mehr


Damit Menschen jeden Alters in ihrer gewohnten Umgebung selbstbestimmt den Alltag bewältigen können, haben J.A.Z.-Jung und Alt zusammen e.V gegründet. Dieses Netzwerk bringt Menschen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen.

Für ältere Menschen bedeuten gute Sozialkontakte und Kommunikation ein wichtiges Stück Lebensqualität. Viele wünschen sich einen Ansprechpartner für Probleme im Alltag oder jemanden, mit dem sie sich austauschen können. Gleichzeitig sind Ältere wertvolle Ratgeber für jüngere Menschen und übermitteln Lebenserfahrung und Tradition. Das J.A.Z. möchte Impulse für die Kommunikation zwischen den Generationen setzen und den Zusammenhalt so nachhaltig festigen. Jung und Alt, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie Menschen mit und ohne Behinderung zu vernetzen, eröffnet neue Möglichkeiten.


Mitglieder können sich finanziell entlasten, indem sie Leistungen untereinander tauschen oder durch ihre Hilfeleistungen ein Guthaben ansparen, das sie später selbst verwenden können, wenn sie Unterstützung benötigen. Das Netzwerk setzt sich durch die Organisation von Hilfeleistungen dafür ein, dass Senioren und Menschen mit Behinderung möglichst lange und selbstständig in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem J.A.Z. in Bayreuth!


Nähere Infos finden Sie auch auf der Homepage:


https://www.jaz-bayreuth.de


Bürozeiten der BG - wir bitten um Beachtung!

Unser Büro ist wieder besetzt! Wir möchten Sie aber darum bitten, nur wenn es dringend nötig ist, bei uns persönlich vorbei zu kommen. Bitte wägen Sie ab, ob Ihr Anliegen auch per Telefon oder E-Mail erledigt werden kann.

Wir sind täglich von 08.00 - 17.00 Uhr und am Freitag von 08.00 - 13.00 Uhr für Sie da!

Sollte ein Besuch in unserem Büro unabdingbar sein, bitten wir Sie, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und ausreichend Abstand zu halten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Offener Brief der Baugenossenschaft

Liebe Mieterinnen und Mieter,


die Ausbreitung des Corona-Virus stellt uns alle vor ganz große Herausforderungen. Gerade jetzt ist eine starke Gemeinschaft gefordert! Denken Sie an Ihre Nachbarn, insbesondere an die Älteren und Kranken – nachbarschaftliche Hilfe ist gerade jetzt besonders wichtig.


Auch wir möchten gerade in der jetzigen, schwierigen Zeit für Sie da sein. Benötigen Sie Hilfe in bestimmten Lebensbereichen, brauchen Sie unsere Unterstützung? Vielleicht wissen Sie gerade jetzt nicht, wie Sie mit bestimmten Dingen umgehen sollen? Vielleicht brauchen Sie Hilfe bei Einkäufen Arzt- /Apothekenbesuchen oder in sonstigen Lebensbereichen?


Bitte geben Sie uns Bescheid. Rufen Sie uns an, wenn Sie Hilfe brauchen! Wir versuchen, Lösungen für Sie zu finden! Unsere Telefonnummer lautet: 09221 6702 0. Gemeinsam stehen wir diese schwierige Zeit durch! Was jetzt zählt sind Zusammenhalt und Solidarität.


Bleiben Sie gesund! Die BG steht zusammen!

 

Ihre Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG



Neue Informationen zum Wohngeld!

Es gibt einige Änderungen zum Wohngeld! Was ist Wohngeld, wie beantrage ich Wohngeld und wo kann ich das Wohngeld beantragen? Der GdW schickte uns beiliegende Informationen zu diesem wichtigen Thema! Lesen Sie nach, vielleicht können auch Sie Wohngeld in Anspruch nehmen!



Datei herunterladen
Share by: