Informations for students

Herzlich Willkommen in der Universitätsstadt Kulmbach!

Welcome to the university town in Kulmbach!

Wichtige Informationen für Studenten!                                     Important informations for students!

Liebe Studentinnen und Studenten,

die Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG möchte alle Studentinnen und Studenten der neu gegründeten Fakultät VII für Lebenswissenschaften in Kulmbach ganz herzlich begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass Kulmbach nun in Form eines Außenstand-ortes zu einer Universitätsstadt geworden ist.

Wir wünschen Ihnen in unserer wunderschönen Stadt eine tolle Zeit, viele schöne Momente und Begegnungen.

Wir sind in Kulmbach mit ca. 1200 Wohnungen der größte Wohnungsanbieter. Sind Sie auf der Suche nach einer Wohnung, können Sie gerne auch bei uns anfragen. Aktuell geben wir aber zu bedenken, dass wir bereits sehr viele Interessenten haben und es auch zu sehr langen Wartezeiten kommen kann.

Nachfolgend ein paar Hinweise wie Sie sich bei uns auf eine Wohnung bewerben können! Bitte füllen Sie zunächst einen Wohnungsantrag bei uns aus, das ist Ihr Bewerbungsbogen auf eine neue Wohnung. Sobald wir ein Wohnungsangebot für Sie haben, setzten wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!

Nachfolgende Dokumente benötigen wir von Ihnen:

Ausgefüllter Wohnungsantrag (siehe unten)

Personalausweis oder Reisepass

Zulassung, Immatrikulationsbescheinigung

Einen Hinweis möchten wir gerne noch machen! Bei uns wird keine Kaution hinterlegt, allerdings müssen Sie als Mieter der Baugenossenschaft Geschäftsanteile bei uns hinterlegen. Die Höhe dieser Geschäftsanteile richtet sich nach der Wohnungsgröße.

1-Zimmer-Wohnung,  800,00 €, zzgl. 15,00 € Beitrittsgeld

2-Zimmer-Wohnung, 1.200,00 €, zzgl. 15,00 € Beitrittsgeld

3-Zimmer-Wohnung, 1.600,00 €, zzgl. 15,00 € Beitrittsgeld

4-Zimmer-Wohnung, 2.000,00 €, zzgl. 15,00 € Beitrittsgeld

Viele wichtige Informationen und Daten unserer Baugenossenschaft finden Sie auch unter der Rubrik Fragen & Antworten auf unserer Homepage.

Ihre Baugenossenschaft in Kulmbach

Wohnungsantrag für Studenten

Dear students,

Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG would like to warmly welcome all students of newly established Faculty VII for Life Sciences in Kulmbach. We are very pleased that Kulmbach has now became a university town as part of University of Bayreuth.

We wish you a great time, wonderful experiences and encounters in our beautiful city.

With 1200 apartments, we are the largest housing provider in Kulmbach. If you are looking for an apartment, please do not hesitate to contact us. At the moment, unfortunately we already have a large number of interested parties. Therefore waiting times may be rather long.

Below you can find information on how you can apply for an apartment with us! Below you find some advice on how to apply for an apartment with us:

Please fill out an apartment application with us first, this is your application form for a new apartment. As soon as we have an apartment offer for you, we will get in touch immediately!

The following documents will be needed:

•          Completed apartment application form

•          ID card or passport

•          Letter of Admission or Certificate of Enrollment

Please note: There are no regular deposits when renting an apartment with the Baugenossenschaft. However, as our tenant you will have to deposit business shares with us. The amount of these shares depends on the size of the apartment.

1-bedroom apartment, 800,00 €, + 15,00 € Beitrittsgeld

2-bedroom apartment, 1.200,00 €, + 15,00 € Beitrittsgeld

3-bedroom apartment, 1.600,00 €,  + 15,00 € Beitrittsgeld

4-bedroom apartment, 2.000,00 €, + 15,00 € Beitrittsgeld

Further important information about our building cooperative can be found under the heading "Questions and Answers".

Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG

Housing Aplication for students